TON IN TON        DAS KONZERTPROGRAMM

Wir freuen uns sehr, dass unsere drei CDs  TON IN TON, Brot und Seele sowie Unverpackt  für den "Preis der deutschen Schallplattenkritik" (3/2020, 4/21, 1/23)) nominiert wurde.

 

Unser Konzertprogramm unterhält mit vielen Liedern, die humorvoll meinen Alltag beschreiben und den passenden Anekdoten dazu.

Neben den Hintergründen zu CyberSex erfahren Sie auch, warum der Jasmann nur enmol klingelt und natürlich widmen wir uns auch den wirklich wichtigen Fragen des Lebens:

Wat es Jlöck? Wer küsst wen im Mondenschein und warum überhaupt? Was schenkt man zu Weihnachten? Wie wandelt sich unsere Sprache? Habe ich für jeden Anlass die richtigen Schuhe?

 

 

 

Alle neuen Stücke finden Sie auf meinem Youtube Kanal  SUSANNE RIEMER

Videos und Berichte Michael Nielen

 

Fotos: Christina Czybik, Hamburg

 

Dr. Michael Thalken, EPA, schreibt:

 

Wer in der Musik das Schubladendenken liebt, der wird bei Susanne Riemer und Wilhelm Geschwind den Schreiner aufsuchen müssen. Das fängt schon bei dem Begriff „Duo“ an.

 

Auf der Bühne musizieren zwar nur zwei Musiker, aber eine Kongruenz zwischen dem, was man sieht, und dem, was man hört, will sich beim Zuhören nicht so einfach einstellen.

 

Zuweilen klingt es eher so, als seien mindestens vier Leute auf der Bühne. Susanne Riemer, eine der wenigen deutschen Jazz-Trompeterinnen, spielt nicht nur wunderbar Trompete, sondern verfügt auch über ein breites Gesangsspektrum und bedient darüber hinaus einige Perkussionsinstrumente. Wilhelm Geschwind, der sich als exzellenter Studiomusiker und Begleiter großer Stars einen Namen gemacht hat, scheint eine Gitarre und einen Bass gleichzeitig zu bedienen und bildet dazu noch mit den Füßen seine eigene Rhythmusgruppe.

 

Gemeinsam haben die beiden Musiker nach Jahren im Jazz-, Pop- und Rockgeschäft zu einer neuen musikalischen Form gefunden, die jenseits aller „Fusion“-Experimente und neuarrangierten Standards geradezu streng und von klassischer Komplexität erscheint und die dabei dennoch oder gerade deshalb virtuose Leichtigkeit atmet, einen Groove zum Mitwippen besitzt und einen geradezu perlenden und frischen Sound bietet. Die Stücke aus der Feder von Susanne Riemer werden von Wilhelm Geschwind liebevoll arrangiert und wirken bis in die feinsten Strukturen ausgeklügelt.

 

Die musikalische Idee, die dabei hinter allem steht, ist so stark, dass sie auch scheinbar heterogene Elemente einzuschmelzen in der Lage ist. Selbst die zuweilen kuriosen Liedtexte von Susanne Riemer, die von so unmusikalischen Dingen wie der Zunahme von Allergien, der Leidenschaft für schöne Schuhe oder Begebenheiten in einer Damensauna handeln, driften bei aller aufkommenden Heiterkeit keineswegs ab ins Kabarettistische, sondern werden ebenso wie einige melancholische Gedichte Norbert Scheuers (s.u.) unabdingbarer Bestandteil dieser musikalischen Form. Das ist ungewöhnlich, das ist neu und fordert die Hörer immer wieder heraus, genau hinzuhören und unter der melodiös-einschmeichelnden Oberfläche, die mal vom anmutig lyrischen, mal vom rauchigen Flügelhornspiel Riemers, mal von einem virtuosen Gitarrensolo Geschwinds getragen wird, eine ungeahnte musikalische Tiefe zu entdecken.

Besonders bei ihren Liveauftritten sprühen die beiden vor Ideenreichtum und großer Spielfreude, die sich rasch auf das Publikum überträgt und die das Zuhören zu einem wahren Hörerlebnis werden lässt. 

 

Im Frühjahr 2019 spielten sie für die Philharmonie Köln die Veedels-Kinderkonzerte: Ein Programm über das Wetter-

auch hier sind eine Vielzahl der Stücke Eigenkompositionen.

 

Dabei waren auch Eckhard Rademacher, Piano und Johannes Zink, Gitarre .

 

Rückblick: Spendentour für die Kinderkrebshilfe Eifel

Impressionen zur Kinderkrebshilfe -Tour 2019. Wir spielten in 20 privaten Wohnzimmern und Gärten. Die gesamten Einnahmen von 15.000 € konnten wir im November 2019 der Kinderkrebshilfe Eifel übergeben. Sie unterstützt mit diesem Geld den Bau des Elternhauses der Kinderkrebsstation der Uniklinik Bonn. Möchten Sie spenden? https://kinderkrebshilfe-eifel.de/#unterstuetzer